Java aufs Samsung U700 – direkt über USB

Da hat man ein neues Handy, das Java-kompatibel ist… und dann sind weder Spiele drauf, noch hat man die Möglichkeit irgendwelche Games oder Anwendungen direkt drauf zu laden. Außer man zahlt, natürlich.

Nach etwas Frustration machte ich mich auf die Suche nach Möglichkeiten, diesen Zustand zu beenden und wurde schnell fündig. Ich habe es also geschafft, Programme aufs U700 via USB zu überspielen, die sogar funktionieren. Kostenlose Programme zum Download gibt es übrigens z.B. auf getjar.com.

Ihr benötigt auf jeden Fall das Programm Bitpim sowie die Qualcomm USB-Treiber (Da ich nicht weiß, wie es da mit Copyright etc. aussieht nur der Google-Link. Mit ein bißchen rumsuchen in diversen Foren werdet ihr die Treiber aber finden).

  • Zuerst muss das Handy vorbereitet werden. Dazu gebt folgendes ein: *#0523#.
  • „#“ so oft drücken, bis ein Menü mit dem Menüpunkt „[9] Common“ auftaucht. 9 drücken und dann USB (6). Dort den Qualcomm-Treiber (2) auswählen. Danach raus aus dem Adminmenü (einfach zuschieben). Hinweis: Dasselbe Menü bekommt ihr auch, wenn ihr die Codes von weiter unten eingebt und im „Internals“-Menü auf „Test Mode“ geht.
  • Wenn ihr jetzt das USB-Kabel verbindet, sucht er die Qualcomm-Treiber, die ihr dann auswählt und installiert (Keine Sorge, danach klappt auch PC Studio 3 noch ohne Probleme).
  • In den BitPim-Settings müsst ihr bei Phone „Other CDMA-Phone“ auswählen und den richtigen COM-Port eingeben (vorher im Gerätemanager beim Qualcomm-Treiber nachschauen).
  • Wenn BitPim verbunden ist, seht ihr erstmal nix. Damit ihr das Dateisystem sehen könnt, muss im „View“-Menü beim Punkt „Show Filesystem“ ein Häkchen gesetzt werden.
  • Nun könnt ihr unter „Media“ den Unterordner „Games“ erstelle, wenn es ihn nicht schon gibt. In diesen Ordner müssen die Programme. Aber Vorsicht: Am Anfang habe ich alles nur reinkopiert. Das hat genau ein Mal funktionert. Bis ich irgendwo gelesen hab, das es nur dann problemlos geht, wenn für jedes Spiel/Programm ein extra Ordner erstellt wird, in den dann JAR- und JAD-Datei (!) hineinkopiert werden.
  • Nach dem Kopieren und Trennen der USB-Verbindung müsst ihr noch mal ins Administrations-Menü durch Eingabe von *#6984125*#
  • Dann auf „Internals“, der Masterkey ist *#9072641*# . In den Internals zu den „Storage Settings“ und dort „Update Java DB“. Jetzt aktualisiert das Programm die Datenbank und aktiviert die Spiele.

Nach diesem Verfahren hat es bei mir mit der Installation der Java-Applikationen geklappt. Natürlich geht das auch mehrfach, allerdings muss jedesmal das Java-DB-Update durchgeführt werden.

7 Gedanken zu „Java aufs Samsung U700 – direkt über USB“

  1. Servus! Ich habe das gleiche Problem was du hattest, ich habe die Spiele über das U700 gelöscht und jetzt ist der Ordner Games verschwunden. Kannst du eine Kurtze Anleitung schreiben wie ich den Ordner wieder im Bitpim bekomme. Und wie du für jedes Spiel ein Ordner erstellen kann weiß ich auch nicht. Es wäre nett wenn du mir ein Tipp gibst. Mfg duc
    P.S. kannst mir auch eine eMail schicken
    duc916power@web.de

  2. Keine Ahnung. Aber ich mach das Ding ja nicht auf und auch sonst nix, was nicht mit Bordmitteln geht. Wie es allerdings aussieht, wenn man in diesem Admin-Menü was einstellt, was das Handy kaputt macht, weiß ich nicht. Im Notfall müsste man durch zurücksetzen der Firmware das Handy wieder in den Ausliegerungszustand bringen können…

  3. Ich habe das ganze unter Ubuntu versucht, Bitpim gibts zwar nativ, doch ich komm nicht aufs handy damit. per bluetooth konnte ich dann schließlich die beiden datein (jar und jad) aufs handy ziehen, neben Sound, Images, Videos und Anderen Dateien, hab ich einen ordner Apps angelegt und darin einen ordner anyRemote für die beiden files des apps.
    wenn ich anschließend die prozedur mit java-db aktualisieren mache, ändert sich nichts.
    wo sollten die installierten apps denn erscheinen, bei Anwendungen im Hauptmenü oder sollte ich die jar dann direkt aus dem ordner starten können?

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