Es geht doch…

Unsere Bundeskanzlerin bereist zur Zeit die arabische Welt, und war dabei auch in Saudi-Arabien. Nun müssen dort eigentlich Frauen immer verschleiert sein, was aber offensichtlich nicht bei Staatsbesuchen gilt. net-tribune schreibt:

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat in Saudi-Arabien den strengen Kleidungsvorschriften getrotzt. Ohne den sonst für Frauen verpflichtenden Umhang traf sie sich am Sonntag mit dem als moralische Instanz geltenden König Abdullah.

Auch keine andere Frau von Merkels Delegation hatte sich in die so genannte Abaja gehüllt.

Natürlich wäre es politisch äußerst schwierig gewesen, der EU-Ratspräsidentin irgendwelche Kleidungsvorschriften zu machen… aber die Geschichte zeigt, dass es anscheinend soooo furchtbar nicht sein kann, immerhin hat der König Frau Merkel sogar die Hand gegeben.

Ich frage mich, ob davon Bilder im saudi-arabischen Fernsehen zu sehen waren. Schließlich ist es doch für die Bevölkerung (besonders für die Frauen) ein nicht zu unterschätzendes Zeichen, wenn der König einer unverschleierten Frau die Hand gibt. Es muss die ganzen Hardliner-Scheichs doch unheimlich nerven, dass ständig irgendwelche Frauen in hohen Ämtern sind (so auch die Außenministerin der USA). Und falls Hillary Clinton Präsidentin werden sollte, wird es noch besser…

Vielleicht führt das ja irgendwann zu Lockerungen dieser absurden Vorschriften in diversen islamischen Ländern. Es wäre jedenfalls wünschenswert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert