Meine biblischen und kirchengeschichtlichen Fotoserien mit Playmobil kommen auch nach Jahren immer noch sehr gut an. Aus diesem Grund habe ich als Projekt aus meinem umfangreichen Playmobil-Material 40 biblische Personen zusammengestellt und fotografiert.
Die Fotos zeigen dabei die Figur in einer typischen Szene aus einer passenden biblischen Geschichte oder mit typischen Dingen, die die Zuordnung erleichtern:
Petrus ist mit Schlüssel und Hahn zu sehen, Zachäus auf dem Baum, Bileam schlägt seine Eselin, Salomo hat eine Schatztruhe, ein Schwert und ein Baby auf dem Foto, usw.
Manche Figuren sind auch relativ unbekannt bzw. für den Einsatz in der Kinderkirche weniger geeignet (z.B. Tamar).
Die Bilder können vielfältig genutzt werden. Es ist zum Beispiel möglich, damit ein Memo-Spiel für die Arbeit mit Kindern (im Kindergarten, Kinderkirche etc.) zu gestalten. Ein entsprechender Anbieter mit der Möglichkeit 36 verschiedene Karten zu verwenden ist z.B. fotopuzzle.de, dort habe ich es auch selbst ausprobiert und die Qualität ist gut.
Es ist auch denkbar, davon Postkarten zu machen und sie beispielsweise bei Andachten oder gruppendynamische Methoden zu verwenden.
Zur Übersicht habe ich außerdem ein Poster gestaltet, auf dem alle 40 Figuren zu sehen sind. Dieses Poster kann hochauflösend ebenfalls hier heruntergeladen werden und ist druckbar auf A1.
Aktuell habe ich eine Anfrage bei Playmobil laufen, ob ich diese Sets auch in gedruckter Form z.B. über die Missionarischen Dienste gegen Spende vertreiben darf. Hierzu gibt es noch keine Rückmeldung und ich vermute auch aus Erfahrung, dass ich da eine negative Antwort bekommen werde.
Hier die Übersicht der Downloads:
- ZIP-Datei mit allen 40 Figurenbildern: PlaymoBibelfiguren.zip
- Poster in hoher Auflösung: Figurenset_Plakat A1
Huhu,
das ist ja eine fantastische Sammlung! Ich durchstöbere gerade das Internet, weil ich meinen Erstklässlern gerne das Leben zur Zeit Jesu mit Figuren verdeutlichen möchte. Dabei bin ich auf Ihre Playmobilfigurenübersicht gestoßen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie sie es geschafft haben, die ganzen Figuren zusammen zu bekommen! Haben Sie einen Tipp für mich? Ich bin mir sicher eine schöne ägyptische Playmobilstadt fänden die Kinder total klasse!
Viele Grüße
F. Hasenauer
Liebe Frau Hasenauer, ich habe auf playmobil.de immer nach Abverkäufen ausgelaufener Modelle Ausschau gehalten. Und auf Flohmärkten eingekauft. Da es für meine Szenen nicht wichtig ist, dass Sets komplett sind, sind die Flohmärkte eine gute Anlaufstelle.