Vor 10 Jahren…

… hatte ich gerade einen Monat Zivildienst hinter mir. Ich fuhr jeden Tag nach Vaihingen mit der S-Bahn, abends zockte die Stamm-Zosse-Posse Skat in wechselnden Locations.

Der zurückliegende Sommer war heiß gewesen, fast jeden Tag hatte ich den Abend (nach dem Zivi) im Freibad verbracht. Ich hing dort mit Leuten rum, von denen ich die meisten seit Jahren nicht mehr gesehen habe.

Vor 10 Jahren trauerte die Welt noch immer um Diana, ich trauerte meiner Schulzeit hinterher.

Vor 10 Jahren, am 08.09.1997 wurde bei der Internic die Domain „theglade.com“ eingetragen und freigeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt war ich im Besitz meiner ersten Domain.

Wie es dazu kam? Die L@np@ge bei Compuserve (seit 10 Jahren keine Änderung mehr) war mir zu klein geworden (Siehe auch Best of L@nl@nd). Also hatte ich mich bei Tills Bruder erkundigt und mit Hilfe einer frisch beantragten Kreditkarte bei seinem Anbieter Digiweb in den USA eine Domain reserviert. Mehr Infos dazu gibt es in der Geschichte von theglade und dem theglade 1.0 – Archiv.

Das alles ist nun 10 Jahre her und seitdem hat sich viel getan. Meine 25 MB Speicherplatz bei Digiweb sind inzwischen zu 2 GB bei 1und1.de angewachsen, von denen ich über 840 MB verwende. Die Zahl meiner Domains beträgt nun Zehn – passend zum Alter von theglade.

Die Umfrage zu den besten Inhalten von theglade in 10 Jahren, die ich vor einiger Zeit gestartet habe, wurde kaum beachtet. Trotzdem hier die Ergebnisse: Gewonnen haben „Best of 2000„, „Stäffelestour 2006“ und „Schwabenguide I-IV“ mit jeweils 18% der Stimmen.

Ich persönlich kann mich nicht so recht entscheiden, was ich als „besten“ Inhalt aus 10 Jahren theglade.com betrachte. Auf was ich jedoch besonders stolz bin, ist das Zosse-Posse-Spiel „Entenwahn 2002 XXL“. Daher finde ich es etwas schade, dass niemand für den Entenwahn XXL-Guide gestimmt hat.

Ich hoffe, dass ich theglade.com auch weiterhin mit nützlichem und sinnlosem Zeug füttern kann und dass sich auch zum 20. Geburtstag noch Besucher dafür interessieren (in diesem Jahr bisher 21792).

Worst case

Ich war heute spazieren, über die Felder und durch die Schrebergärten rund um Schwaikheim. Natürlich hatte ich meine Digitale Spiegelreflex dabei und habe munter alles mögliche fotografiert.

Irgendwann in den Scherbergärten hörte ich ein seltsames Vogelgeschrei, das ich nicht kannte. Ich schlich mich langsam näher und plötzlich sah ich sie: Zwei Käuzchen, die zwischen Apfelbäumen hin- und herflogen. Ich pirschte mich noch näher an, setzte die Kamera an (eines der Käuzchen saß frei in einem Baum) und drückte ab. Nichts. AKKU LEER!

Man kann sich unschwer vorstellen, wie ich mich geärgert habe. Das ist eben der Nachteil bei digitaler Fotografie. Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass ich nochmals einen Steinkauz an einem sonnigen Tag bei guten Lichtverhältnissen vor die Linse bekomme? Ich möchte gar nicht darüber nachdenken.

Allerdings tröste ich mich damit, dass bei einer analogen Kamera vermutlich genau in dem Moment der Film zuende gewesen wäre.

Ein Zitat

Ich bin heute beim Surfen auf eine Diskussion über Islam / Mohammed / türkische Zwangsehen usw. gestoßen und habe dort ein Zitat gefunden.

Es stammt von Mustafa Kemal Atatürk, dem Begründer der modernen Türkei und ist aus seiner Rede, auf der die Umbildung des türkischen Staates beruht:

„Der Islam, diese absurde Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet.“

Ja, das hat Atatürk gesagt. Es ist sicherlich vielen islamisch-konservativen, das Türkentum hochhaltenden Türken nicht klar, dass eine „islamische“ Türkei in der Tradition Atatürks nicht möglich ist – wie das Zitat eindeutig belegt.

1846

Ein Rekordtag! Heute hatte ich die höchste Zahl von Seitenaufrufen seit Statistikstart am 16.01.2007: 1846 Page-Impressions von 106 Besuchern!

Und warum? Ganz einfach, weil die Bildergalerie der Hochzeit von Juli und Sam unter den Gästen bekannt wurde und dadurch eine Menge Leute auf die Seite kamen, die sich dann einige Zeit lang dort aufgehalten haben (Rekord: 142 Seitenaufrufe in 47 Minuten).

Leider hat aber trotz der vielen Seitenaufrufe keiner einen Kommentar oder einen Gästebucheintrag hinterlassen… :-(

Het spel begint

Wir haben letzte Woche eine Küche gekauft, bei Ikea in Holland. Mal abgesehen davon, dass dort alles auf Holländisch war, ist natürlich auch die Aufbauanleitung auf Holländisch. Und holländische Ikea-Monteure montieren nur in Holland.

Es wird also ein Riesenspaß, das Ding aufzubauen, wenn es da ist.

Spam nervt

Als ich in den letzten Tagen meine Emails nicht an meinem Notebook sondern im Webmailer gelesen habe, fiel mir wieder die Flut von Spammails auf, die meinen Posteingang zumüllt.

Leider ist ein Großteil der Mails Kommentarspam von theglade.com und in letzter Zeit finden sich sogar fast täglich Viagra-Einträge im Gästebuch. Dagegen musste etwas getan werden. Ich habe nämlich keine Lust, jeden zweiten Tag hunderte von (zur Moderation stehenden) theglade-Kommentare zu löschen oder das Gästebuch von bescheuerten Einträgen zu reinigen.

Also habe ich mir den Quellcode der beiden Contenido-Module auf meinen PDA geladen und während der Zugfahrt etwas herumgedoktert. Mir kam folgende Idee: Die Spameinträge haben grundsätzlich ewig lange URL-Listen. Normale Kommentare verweisen jedoch nur selten auf Webseiten.

Nun habe ich folgendes gemacht: Durch das Hinzufügen einer kleinen Abfrage in beiden Modulen wird ein Kommentar bzw. ein Gästebucheintrag nur dann in die Datenbank eingetragen, wenn im Text höchstens zweimal die Zeichenfolge „http://“ vorkommt. Dadurch wird die Spamflut hoffentlich auf ein Minimum zurückgehen. Und da die Kommentareinträge (ohne Rückmeldung) einfach gar nicht in die Datenbank geschrieben werden, muss ich sie auch nicht moderieren.

Mal sehn, ob es hilft! Sollte es tatsächlich funktionieren, werde ich die Einschränkungen der Kommentarfunktion wieder aufheben.

Pub-Hopping @ Kiel

Ich hatte gestern einen ausgefüllten 14-Stunden-Tag in Kiel, in dem ich eine Vielzahl von Lokalitäten besucht und viele nette Menschen getroffen habe. Wenn es am Montag genauso toll wird, werde ich glücklich zurückfahren.

Um mich vom anstrengenden Durch-Kiel-Laufen zu erholen, war ich zwischenzeitlich mit Joachim in „Evan allmächtig“ im Cinemaxx. Der Film war an sich nicht schlecht, jedoch auch nicht besonders überragend. Er kommt zwar meines Erachtens nicht an „Bruce allmächtig“ heran, ist aber für Konfirmandenfreizeiten etc. sicherlich genauso gut geeignet.

Zufälle II

Nachdem ich bereits gestern über zufällige Begegnungen im Traumpalast berichtete, setze ich heute noch eins drauf:

Ich bekam nämlich heute eine Email der betreffenden Person, dass der Kumpel, mit dem diese Person im Kino war, eben dieser Person ebenfalls eine Email geschrieben hat, weil er nämlich zufällig (?) (!) auf oben erwähnten Beitrag im Blog gestossen ist.

Ich bin mal gespannt, was dieser Eintrag für zufällige Folgen hat…

Zufälle

Ich bin normalerweise so etwa 2-3x im Jahr in Waiblingen im Kino. Nun ist es so, dass man in Traumpalast fast immer Leute trifft, die man kennt.

Wie groß ist jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass man regelmäßig, dh. wiederholt, die gleichen Leute trifft, die man jedoch auch NUR dort trifft? Also wenn ich jetzt z.B. jemanden in den letzten 6-7 Jahren etwa 5-6x getroffen habe, und zwar immer NUR im Waiblinger Kino, und zwar praktisch jedes zweite Mal, wenn ich dort war – ist denn sowas nicht seltsam?