Meine Cousine hat jetzt (wieder) ein Blog: Helle goes to USA
Darin wird sie von ihrem Austauschjahr in den Staaten berichten, sobald es losgeht. Ich bin schon gespannt, was da später so alles drinsteht.
ToLeBlog
Theologie und mehr
ToLeBlog
Theologie und mehr
Meine Cousine hat jetzt (wieder) ein Blog: Helle goes to USA
Darin wird sie von ihrem Austauschjahr in den Staaten berichten, sobald es losgeht. Ich bin schon gespannt, was da später so alles drinsteht.
Am Wochenende waren Aldingers mit Baby und Schwiegermutter zu Besuch bei uns. Natürlich wollten wir ihnen was bieten und sind alle zusammen in den Freizeitpark im CentrO Oberhausen gefahren. Das Wetter hat auch mitgespielt und so war es ein super Tag mit jeder Menge Action. Bilder davon gibts natürlich auf theglade.com: Mit Aldingers im CentrO.Park
Hier noch ein Bild vom zufriedenen Diego auf unserem Sofa.
Gestern abend waren wir im Kino: Batman. Darüber möchte ich aber gar nicht schreiben, so viel Zeit habe ich nicht.
Aber: Da unser Kino in Emmerich geschlossen wird, werden ganz viele Filmplakate billig verkauft. Ich habe gestern jeweils für 1 € die Plakate von „Passion Christi“, „Luther“ und „Königreich der Himmel“ erstanden – man weiß ja nie, ob man sie nicht mal im Reliunterricht brauchen kann.
Sollte jemand von euch Vikaren/Lehrern auch an solchen Plakaten Interesse haben: es waren noch genug da!
Heute beginnt die 2. Woche im PTI in Bonn, daher wird es wenig bis gar keine Einträge geben.
Am Wochenende hatten wir Besuch von Freunden und sind mit ihnen in den Burgers Zoo nach Arnheim.
Der Zoo ist toll, die Gehege sind schön angelegt, so dass man oft mit nur einem Schritt direkt bei den Tieren wäre. Insbesondere die Hallen sind ein Erlebnis: viele „frei“-lebende Tiere und zahlreiche (Trampel-)Pfade durch den Busch inklusive tropischer Temperaturen und lustiger Zusatzschmankerl (verrosterer Jeep etc.).
Highlight: Die Safari-Terrasse mit Blick auf Giraffen, Zebras und Nashörner. Ein Feeling fast wie im Nationalpark.
Wir konnten in den 5 Stunden, die wir dort waren, nicht mal alles sehen. Aber wir sind ja noch eine Weile in Emmerich, so dass wir sicher noch öfter dort hingehen werden.
Bilder gibt es natürlich auch: Burgers Zoo Arnheim mit Freulings sowie bei der Naturfotografie.
Was hat Michael Jackson mit der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Peking zu tun? Auf den ersten Blick nichts…
Wer jemals einen Teil der „HiStory“-Tour gesehen hat, wird sich vielleicht daran erinnern, dass beim Lied „Heal the World“ am Ende die Soldaten mit dem Panzer auf Kinder trafen, die sie „bekehrten“ und zum Frieden (Blume statt Gewehr) bewegten.
Kinder und Soldaten, das sind völlige Gegensätze. Auf der einen Seite das unschuldige, zerbrechliche Kind – auf der anderen Seite der Soldat, der Gewalt und Tod bringt. Darum verbindet man diese beiden Elemente gerne, in Kriegsfilmen z.B., und dann kommen die Soldaten bzw. der Krieg immer schlecht weg. Zurecht. Meistens ist das dann kitschig, aber ok.
Heute war das anders. Bei der Eröffnungsfeier trugen schön hergerichtete, süße Kinderchen zum Gesang eines putzigen Mädchens die chinesische Flagge zum Mast. Und dann übergaben sie in ihrer Formation die Fahne an Soldaten, die da die ganze Zeit schon rumstanden und diese brachten sie im Stechschritt direkt zum Mast um sie mit nationalem Stolz zu hissen.
Warum die Kinder? Warum nur? Wenn, dann doch bitte nur die Soldaten… wozu diese Kinder, die mit Soldaten höchstens gemeinsam haben, dass sie vermutlich in ähnlicher Weise gedrillt wurden, um das auch mit höchstmöglichster Präzision und Synchronität zu performen.
Kinder mit Soldaten auf diese Weise gemeinsam interagieren zu lassen, für eine Fahne, von der die meisten von ihnen nicht mal wissen, für was sie steht, ist reine Propaganda. Nationalistischer Müll… wie damals 1936. Und das finde ich schrecklich!
Nachtrag: Beim nochmaligen Durchlesen stellte ich fest, dass dieser Artikel auch von F. J. Wagner stammen könnte… wie bitter.
Wie bereits angekündigt, habe ich das Bilderbuch für Julia jetzt online gestellt: Julia fragt: „Werter Oheim, …?“
Einige der darin vorkommenden Geschichten sind so alt, dass die meisten der darin vorkommenden Personen sie schon fast wieder vergessen hatten.
Letzte Woche war ich bei meiner Oma zu Besuch, habe ihr unter anderem einen neuen Computer hingestellt und natürlich auch jede Menge Bilder geschossen. Wie immer gibt es sie in der Rubrik Naturfotografie bzw. als Direktlink unter Tierpaparazzo.de.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Alle Aufnahmen stammen aus der Walkmühle, Sulzbach/Laufen.
Nachdem ich für Julia in den Anfängen der Zosse-Posse (und davor) alte Geschichten hervorgekramt habe – das Büchlein wird irgendwann demnächst online verfügbar sein – möchte ich der Vollständigkeit halber das Zosse-Posse-Geflecht von Anfang an darstellen.
Dazu möchte ich wissen, wer wen seit wann und wodurch kennt. Und dafür bin ich natürlich auf Mithilfe angewiesen, da ich das bei einigen einfach nicht weiß. Also kramt mal im Gedächtnis und schreibt einfach in die Kommentare.
Meine Liste (Zosse-Posse & friends + Assoziierte ohne externe Partner)
Einige Bilder von Julias Taufe sind jetzt online: Julias Taufe
Neulich bei der Taufe…
„Boah… dieser Typ mit der Kamera nervt mich ja mal total…“
„Warts ab! Wenn der jetzt noch ein bißchen näher kommt…“
„.. dann hau ich ihm voll eine rein! Zack!“
„Das wird ein Spaß!“