Material: Abrahams Aufbruch mit Playmobil nachgestellt

Material für: Schulgottesdienst (oder Kinderkirche bzw. Grundschule)
Thema: Aufbruch ins Ungewisse, Gottvertrauen, Segen
Schulart/Klasse: Grundschule bzw. 5. Klasse

Die Geschichte vom Aufbruch Abrahams und Gottes Auftrag und seine Verheißung. Die Bilder sind mit Playmobil-Figuren nachgestellt und nachbearbeitet. Die Geschichte bildet die Grundlage für einen Einschulungsgottesdienst, da sie thematisch zu diesem Setting sehr gut passt.

Vorschlag zur Gestaltung des Gottesdienstes
Die Erzählung der Geschichte wird mit den Playmobil*-Bildern illustriert, die möglichst groß auf einer Leinwand zu sehen sind. Es empfiehlt sich, die Geschichte frei zu erzählen und sich an den Bildern zu orientieren und die Erzählung nach eigenem Ermessen auszuschmücken.

Bild 1: Das ist Abraham. Abraham und seine Frau sind zu sehen. Dazu sollte Hintergrundinformationen gegeben werden (wann er lebte und wo).

Bild 2: Abrahams Besitz. Wir sehen Abraham vor seinem Haus mit Knechten und einer Magd, die am Brunnen Wasser holt. Er besitzt Schafe, Ziegen und Rinder, die ebenfalls zu sehen sind.

Bild 2: Abrahams Besitz

Bild 3: Abraham allein. Nach getaner Arbeit sitzt Abraham gerne abend vor seinem Haus, genießt den Feierabend und denkt nach. Manchmal sitzt er da sehr lange.

Bild 4: Abraham und die Sterne. Einmal hört Abraham nachts eine Stimme. Es ist Gott, der ihm den Auftrag gibt, mit seinem gesamten Besitz in ein fernes Land aufzubrechen. Aber zugleich bekommt er die Zusage, dass Gott ihn dabei begleiten wird. Dieser Teil ist der eigentliche Höhepunkt der Geschichte und sollte ausführlich erzählt werden.

Bild 5: Abraham erzählt seiner Familie vom Aufbruch. Seine Frau und die anderen sind entsetzt und wollen ihn davon abbringen, aber Abraham folgt Gottes Auftrag.

Bild 6: Abraham bricht auf. Man sieht seine Familie, Tiere und Angestellte, die alle gemeinsam unterwegs sind.

Bild 6: Abraham bricht auf

Bild 7: Abraham unterwegs. Man sieht Abraham in Großaufnahme. Er weiß nicht, was auf ihn zukommt aber er ist fröhlich und vertraut auf Gott, weil er weiß, dass er nicht allein ist.

Schluss:
Am Ende folgt eine kleine Zusammenfassung mit dem Brückenschlag zur aktuellen Situation der Kinder. Die Einschulung ist wie so ein Aufbruch auf eine ungewisse Reise. Aber die Kinder sind dabei nicht allein, sie werden begleitet von der Familie, von Lehrern und Mitschülern und auch von Gott. Und deshalb brauchen Sie wie Abraham keine Angst zu haben.

ZIP-Datei: Abrahams Aufbruch (7 Bilder)

* Playmobil ist eingetragenes Warenzeichen der geobra Brandstätter GmbH & Co. KG.

Alle Grafiken und Texte sind frei zur Verwendung in Unterricht und Gottesdienst. Jegliche Veröffentlichung in digitaler oder gedruckter Form ist ohne Genehmigung nicht gestattet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert